Allianz im Eselstall – junge Rauchschwalben vertilgen Fliegen

13.07.2018

Infoseiten: Hausesel

Kulturfolger gibt es auch bei uns im Park. Rauchschwalben lieben Ställe – und Stalltiere lieben Schwalben, weil sie fleißig die Fliegen dezimieren. Insbesondere dann, wenn der hungrige Nachwuchs nicht genug kriegen kann, kommt das unseren Eseln zugute.

Eine Allianz, weil beide Seiten davon profitieren. Allerdings müssen die Bedingungen stimmen: Ein permanent offener Stall, der Einflugsmöglichkeiten bietet, und eine Landschaft drum herum, die Baumaterial bereit hält für die typischen schalenartigen Nester aus Pflanzenteilen und Lehm. Beides ist bei uns im Park noch gegeben.

Leider ist das aber nicht mehr überall der Fall, europaweit geht der Bestand permanent zurück, weil es an Nistplätzen oder Baumaterial mangelt.

Rauchschwalben im Eselstall